Am 3.9.2019 organisierte der HK Bad Sachsa eine Fahrt in den Ostharz. Nach einem Besuch beim Apotherker Drube in Schierke (Schierker Feuerstein) ging es vorbei an der Hängebrücke über die Rappbode-Talsperre nach Blankenburg und weiter zum Kloster Michaealstein. Den Abschluß bildete eine Besichtigung der Brauerei Wippra (seit 1480 wird gebraut), einer Bierverkostujng und einem leckeren Essen. Es war ein schöner Tag und es hat allen gefallen.
Auftritt bei Fannys für die Senioren aus Göttingen am 17.9.2019. Die Gäste und Betreuer waren sehr angetan von unseren Darbietungen!
Wir warten auf den Auftritt beim Stadtfest in Bad Sachsa am 31.8.2019
Über 60 Teilnehmer beim Familientag in der Pfaffenwiese
Angenehme Temperaturen, Gegrilltes und Salatbuffet sowie gekühlte Getränke. Dazu noch Live-Musik und Stimmung vom Band, alle waren zufrieden.
Walpurgis 2019
Auch in diesem Jahr hat der Harzklub auf vielfache Art und Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Von 10 bis 13 Uhr fuhr der Walpurgis-Expreß mit mehreren Hexen und Teufeln durch Bad Sachsa und erfreute Einwohner und Gäste an vielen Stationen mit Hexenliedern und Harzer Brauchtum.
Am Nachmittag bot die Heimatgruppe 2x45 Minuten Walpurgis-Programm.
Auch für die vielen Kinder bot der Harzklub mehrere Geschicklichkeitsspiele an.
Der Ritt auf dem längsten Hexenbesen des Harzes und die Absolvierung des Besen-Führerscheins beigeistere sowohl die Kinder als auch die Eltern.
Das reichhaltige gastronomische Angebot des Harzklubs wurde von den vielen Gästen gern angenommen .
Im Laufe des Abends wurde am Harzklub-Stand noch oft musiziert. Die Teufelsansprache und Präsentierung der Maikönigin begleitete der Harzklub mit einem Fackelzug und Musik.
Gelungene Saison-Eröffnung im Kurhaus Bad Sachsa
Den ersten Auftritt des Jahres 2019 bestritt die Heimatgruppe des HK Bad Sachsa gemeinsam mit der Erwachsenen- und Kinder-Gruppe des Heimatbundes Sankt Andreasberg.
Zum ersten Lied "Komm doch mit, ich zeige Dir das Harzerland" befanden sich nahezu 50 Aktive auf der Bühne, jung und alt boten ein buntes Bild und das Publikum war begeistert!
Fast 2 Stunden lang boten die beiden Gruppen einen Querschnitt der Harzer Folklore. Instrumental-Musik, Jodel-Vorträge, Volkstanz, Hexen, junge und alte Peitschen-Knaller und das gespielte Wilddiebs-Lied erfreuten die etwa 90 Gäste im Saal.
Das Publikum zeigt sich auch spendabel, als die Kinder- und Jugend-Gruppe selbst gebastelte kleine Harzer Hexen verkaufte.
Die Verantwortlichen des Veranstalters, der Bad Sachsaa-Holding, und des Harzklubs und des Heimatbundes waren mit dem ersten Auftritts des JAhres sehr zufrieden.
Folklore-Nachmittag in Verbindung mit dem 70jährigen Bühnen-Jubiläum von Gerlinde Kurz lockte über 300 Besucher in den Vital-Park Bad Sachsa
Über einen Zeitraum von fast 4 Stunden wurde das Publikum bestens unterhalten. Die überregionale Peitschen-Knaller-Gruppe des Harzklub Hauptvereins zeigte ihr Können beim Knallen, Holzhacken und Sägen im Takt der Musik. Auch ein Musikstück mit Löffelbegleitung durfte nicht fehlen! Als erste Heimatgruppe präsentierte sich der Harzklub Bad Lauterberg mit Gesang, Jodeln, Musik und einem Glockenspiel. Anschließend unterhielt der Gastgeber vom Harzklub Bad Sachsa das Publikum mit flotten Liedern. Gerlinde Kurz erfreute ihre Fans mit dem Jodel-Lied "Fröhlich klingt es in den Bergen" im Duett mit Karen Ruppelt.
Als letzte Heimatgruppe unterhielt der HK Rhumspringe das Publikum. Zwischen den Auftritten der Gruppen boten die Peitschenknaller weitere Kostproben ihres Könnens. Moderator Eckhard Muche machte die vielen Zuschauer und -hörer in drei Etappen mit dem vielfältigen Wirken von Gerlinde Kurz in ihrem 70 Jahre andauerndem Bühnen-Leben vertraut! Daran anschließend erfolgte ein letztmaliger Auftritt der in Volksmusik-Kreisen bekannten Kurz-Familie. Gerlinde und Peppi Kurz war es gelungen, ihre Töchter Martina aus Bayern und Andrea aus Spanien zum Jubiläums-Auftritt nach Bad Sachsa zu locken. Trotz wenig Zeit zum Einüben wurden 4 Lieder in guter Qualität vorgetragen. Das Publikum war begeistert!
Zum Abschluß der Veranstaltung kamen alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne, um das Lied "Köhlerliesel" gemeinsam vorzutragen.
Dank gilt Allen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben, der Bad Sachsa Holding und der GLC für Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, den Heimatgruppen und Peitschenknallern des Harzklubs und den vielen Helfern des Harzklubs Bad Sachsa, die für ein riesiges Kuchen-Buffet und die Bewirtung der Heimatgruppen und der vielen Gäste sorgten. Ansonsten gab es noch eine weitere Auswahl an Speisen und Getränken durch Holding und GLC.
Petrus war auch gnädig: Es war warm, die Sonne brannte nicht und der große Regen blieb aus!
Alle Besucher waren voll des Lobes über die schöne, durchweg gelungene Veranstaltung!
Am 9.8.17 waren aus Grone bei Göttingen 3 Busse mit Pensionären zu Gast im Kurhaus Bad Sachsa. Die Fröhlichen Südharzer unterhunden mit ielten die Gäste über 2 Stunden mit einem kurzweiligen Programm.
Bei der zentralen Folklore-Veranstaltung des Harzklub-Hauptverbandes, dem Harzer Heimattag in Thale, konnten die Lustigen Südharzer aus Bad Sachsa mit einem kurzen, interessanten Programm sehr gut gefallen. Vor allem die gespielte Wilddiebs-Szene wurde begeistert beklatscht. Nicht zuletzt wegen des Auftrittes von Schlager-Star Claudia Jung waren sehr viele Zuschauer zugegen. Frau Jung ließ sich gern und charmant noch vor ihrem Auftritt vom Harzklub fotografieren!